Nachfolgerin von Angela Merkel gewählt
Die Delegierten des CDU Kreisverbands wählten beim Bundesparteitag in Hamburg die Nachfolge von Angela Merkel.

Zur neuen Bundesvorsitzenden wurde Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt. Zum neuen Generalsekretär Paul Zimiak.
weiter

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung sprach der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus bei den diesjährigen "Oelder Gesprächen" über den Föderalismus in der Bundesrepublik und die Herausforderungen durch Globalisierung und Digitalisierung.
Brinkhaus betonte, dass die Aufgabe der Politik sein muss, den Bürger für die Zukunft stark zu machen. Hierzu müsse man sich wieder an Werten wie Menschenwürde, Eigenverantwortung, Freiheit und Solidarität orientieren um dem schnellen Wandel in der Gesellschaft entgegen zu wirken. In diesem Zusammenhang dürfe man auch das Thema Heimat nicht vergessen.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde in der voll besetzten Halle antwortete der Fraktionschef sachkundig und ging keiner Frage aus dem Weg.

Gemeinsame Veranstaltung der Ortsunion Warendorf und der Jungen Union
Künstliche Intelligenz - Was bedeutet sie für uns in der heutigen Zeit? Welche Chancen u. welche Risiken bringt sie mit sich? Der internationale Experte u. Unternehmer Fabian Westerheide war auf Einladung der CDU Warendorf sowie der Kreis JU heute für seinen Vortrag nach Warendorf gekommen. Er ist ein internationaler Experte für Künstliche Intelligenz, Unternehmer und Risikokapitalgeber. Fabian berät staatliche Institutionen wie die Europäische Kommission, die Europäische Weltraumorganisation, den Deutschen Bundestag, das Verteidigungs- und Außenminister, sowie DAX Unternehmen, Think-Tanks und Startups. Darüber hinaus ist er ein renommierter TEDx-Sprecher, regelmäßiger Gast auf internationalen Technologiekonferenzen und Koordinator für Künstliche Intelligenz beim Bundesverband Deutscher Startups.
Westerheide gewährte spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz für die sehr zahlreich erschienen Besucher bei der  Vortrags- u. Diskussionsveranstaltung!

weiter

Die CDU im Kreis Warendorf stellt sich für die Europawahl auf.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker MdB
hielt unser Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper einen Vortrag mit dem Thema "Das Münsterland und die Europäische Union" in dem er viele aktuelle Themen wir z. B. Sicherheit und Klimaschutz, Zeitumstellung oder die europäische Demokratie ansprach. Im Anschluss wurden die 7 Vertreter für die Landesvertreterversammlung NRW  am 26. Januar 2019 gewählt.

weiter

Kreis Warendorf / Bielefeld. Die Diskussion von Zukunftstechnologien sowie Neuwahlen zum Landesvorstand bestimmten am vergangenen Samstag den 41. CDU - Landesparteitag in Bielefeld. Bei den Vorstandswahlen setzte sich Elke Duhme aus Telgte als Beisitzerin unter 39 Bewerbern durch. Unter den 16 Delegierten aus dem Kreis Warendorf befanden sich in der Begleitung des CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker (Westkirchen) die beiden heimischen Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum (Albersloh) und Daniel Hagemeyer (Oelde) sowie Landrat Dr. Olaf Gericke (Warendorf).

Fraktionschef der CDU NRW als Gast

Kreis Warendorf/Liesborn. „Nicht viel reden, sondern konsequent handeln“, das sei die Devise der neuen CDU - geführten Landesregierung von Nordrhein – Westfalen, so ihr Fraktionschef Bodo Löttgen (Nümbrecht) am Donnerstag auf dem 54. CDU – Kreisparteitag in Liesborn. Das gefiel besonders dem CDU – Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker, der ja in Berlin in einige Zeit auf die Fortsetzung des Regierungshandelns warten musste. Vor allem vor dem Hintergrund subjektiv empfundener Sicherheitsdefizite sei man in Düsseldorf deutlich vorangekommen, lobte Löttgen den neuen NRW - Innenminister Herbert Reul und wies hin auf die parlamentarische Befassung mit dem neuen Polizeigesetz für NRW. Man werde auch in den anderen zentralen Themenfeldern Bildung, Wirtschaft und Infrastruktur weiter „liefern“, ergänzte der CDU – Landtagsfraktionsvorsitzende aus dem Oberbergischen Kreis. Die Zukunftsfähigkeit des Landes stehe auf der Tagesordnung und das gebiete schnelles Handeln „nach den Jahren des Stillstandes rot-grüner Politik“, erklärte Bodo Löttgen unter dem starken Beifall der knapp 140 Delegierten aus den 37 CDU – Ortsunionen. Er lieferte damit genügend Basis für die nachfolgenden Diskussionsrunden, in denen auch die Breitbandversorgung zur Sprache kam. Hier wies Löttgen darauf hin, dass im Lande NRW nicht mehr nur 50 Millionen, sondern sieben Milliarden Euro bereitgestellt würden, um diese Zukunftsaufgabe zu schultern. Der Bund wolle ja seinerseits dafür 10 bis 12 Milliarden bereitstellen, er solle dies schnell tun, so sein Appell in Richtung Berlin. Der CDU – Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker zeigte sich seinerseits nicht unzufrieden mit der aktuellen und vorläufigen Mittelbreitstellung durch den Bundesfinanzminister. Es gelte jetzt das Technik – Upgrate für die notwendige Nachfinanzierung kommunaler Anträge zu ermöglichen. Dafür wolle er weiter intensiv werben.

Auf dem CDU – Parteitag, der erstmals nach vielen Jahren wieder im Liesborner Klosterhof stattfand, standen zuvor Delegiertenwahlen für die Parteitage in Bund, Land und Bezirk im Blickpunkt.

Auch in der Jugend sei nach wie vor ein starkes Politikinteresse vorhanden, so Wadersloh´s CDU – Parteichef Rudi Luster – Haggeney in seinem Grußwort an die Parteitagsdelegierten. In der Ortsunion Liesborn habe in nur kurzer Zeit einen JU –Ortsverband mit 25 Neumitgliedern auf die Beine gestellt!

Ergebnisse der Delegiertenwahlen

Artikelbild
2013-2017
Reinhold Sendker MdB stellt die Bilanz seiner sehr erfolgreichen Arbeit als Bundestagsabgeordneter für den Kreis Warendorf vor. Als "Einer von uns" präsentiert er damit, wie sehr ihm die Menschen seiner Heimat und die Zukunftsfähigkeit der Region am Herzen liegen.

HIER können Sie die Arbeitsbilanz herunter laden.

Artikelbild
von CDU und CSU

Das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU zur Bundestagswahl 2017 wurde am Montag, 3. Juli 2017, in einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände von CDU und CSU in Berlin einstimmig beschlossen. Im Anschluss daran haben es die beiden Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Ministerpräsident Horst Seehofer, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Viele Vorschläge im Programm berücksichtigt

„Sehr viele haben an diesem Programm mitgearbeitet“, zählt Generalsekretär Peter Tauber auf: die Fachgremien der CDU, also die Bundesfachausschüsse und Netzwerke, Bürgerinnen und Bürger während der öffentlichen Beteiligungsphase und die CDU-Mitglieder, die in unserem Mitgliedernetzwerk die eingegangenen Vorschläge bewertet haben. Gemeinsam mit der CSU wurden viele Gespräche mit Verbänden und Fachpolitikern geführt, erläuterte der Generalsekretär: „All das ist nun in die Arbeit am Text eingeflossen.“

Angebot für unser Land

Das Regierungsprogramm ist ein „starkes und überzeugendes Angebot, für ein Land, indem wir gut und gerne leben“. Der Anspruch der CDU als Volkspartei der Mitte ist, dass sich hinter dem Programm viele Bürgerinnen und Bürger versammeln können.

HIER finden Sie das Regierungsprogramm
weiter

Kreis Warendorf / Sendenhorst. Mit der Feststellung „alle Wahlziele erreicht“ verlief die Wahlanalyse des CDU – Kreisvorstandes am Montagabend in Sendenhorst in bester Stimmungslage. Auf ihrer konstituierenden Sitzung bestimmte der neugewählte Kreisvorstand der CDU seine zukünftigen Arbeitsschwerpunkte. Dazu zählen die Politikfelder „Ländlicher Raum“, „bessere Sicherheitsstrukturen, „Schule/Inklusion“ sowie die „Verkehrsinfrastruktur im Kreis Warendorf“. Nach der für die CDU erfolgreichen Landtagswahl will man in diesen Arbeitsbereichen mit konkreten Vorschlägen und Initiativen aufwarten. CDU – Kreisvorsitzender Reinhold Sendker bringt es auf den Punkt: „Die Wählerinnen und Wähler haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen, nun gilt es zu liefern“!

04.04.2017
53. Parteitag
Start in die heiße Phase des Wahlkampfs
Gestern Abend, am 3.4.2017, führte der CDU Kreisverband seinen 53. Parteitag durch. 194 Delegierte aus den Verbänden wählten einen neuen Kreisvorstand und erlebten eine fulminante Rede des Spitzenkandidaten der CDU NRW Armin Laschet.

Weiterer Bericht folgt.

Die Ergebnisse der Wahlen finden Sie HIER