Sept. 2022

59320 Ennigerloh
Telefon: 02524 5322
E-Mail: f.wiemann@drubbelbote.de

Betriebsbesichtigungen sind ein fester und beliebter Bestandteil im Veranstaltungs- kalender der Drubbel-CDU. Bedingt durch Corona war es in den letzten beiden Jahren leider nicht möglich diese Besichtigungen noch durchzuführen.
Wir freuen uns, jetzt dieses Angebot wieder machen zu können und laden zur Besichtigung der Fa. CURO Spezialfutter ein.
Die Firma CURO hat sich mit einer neuen Betriebsstätte in Ennigerloh angesiedelt und hier ein neues Mischwerk errichtet. Sie ist ein führender Anbieter in Deutschland und dem näheren Ausland für Spezialfuttermischungen im Biobereich.

Wollen Sie das Unternehmen CURO kennenlernen?
Dann nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Betriebsbesichtigung

Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Personaleingang an gleicher Adresse.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 30. August notwendig. Sie dürfen gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Bitte teilen Sie dies bei der Anmeldung mit, da die maximale Teilnehmerzahl begrenzt ist. Ebenso geben Sie bitte an, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit wünschen.

Anmeldungen nimmt Franz Wiemann entgegen:     Telefon:  02524-5322
eMail: f.wiemann@drubbelbote.de

Dirk Aufderheide              Guido Gutsche
Vorsitzender                      Vorsitzender
CDU-Ortsunion                CDU-Stadtverband

Vorwärts Clubheim
Friedrich-Ebert-Str. 10
59227 Ahlen
Telefon: 02382 85986
E-Mail: peterschmies@aol.com

Hiermit lade ich Sie ein zu unserer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand.

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Bericht des Vorsitzenden
3.    Aussprache und Entlastung
4.    Wahl des/r Versammlungsleiters/in und Benennung der Stimmzähler/innen
5.    Beschlussfassung über die Vorstandszusammensetzung
6.    Wahlen zum Vorstand
a)    Vorsitzende/r
b)    Stellv. Vorsitzende/r
c)    Schriftführer/in
d)    Beisitzer/innen
7.    Vortrag von Notar a.D. Gerd Grabenschroer
zu den Themen:
Testament, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
8.    Verschiedenes
u.a. Fahrt mit dem Bus zum Landtag NRW am 14.12.2022. Anmeldungen bei Peter Schmies: Mail: peterschmies@aol.com oder Tel.: 02382 85986

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Peter Schmies

Am Dorfspeicher in Westbevern Dorf
Telefon: 02504 985117
E-Mail: dietmar.grosse.vogelsang@web.de

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zum Speicherabend.

Bei gutem Wetter wird die Veranstaltung draußen stattfinden. Bei schlechtem Wetter werden wir in den Dorfspeicher umziehen.

Gastredner an diesem Abend ist unser Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier.
Er wird uns über die neue schwarz/grüne NRW-Koalition berichten.

Wir werden die diesjährigen Jubilare der CDU Westbevern ehren und den Abend mit gekühlten Getränken und einem Imbiss vom Grill ausklingen lassen.

Wir hoffen auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen!

Dietmar Große Vogelsang

Hof Gregor und Melani Schulte Berge
Einener Dorfbauerschaft 25
48231 Warendorf

Gemütlicher Dämmerschoppen mit Vorstandswahlen

Carl-Haver-Forum
Carl-Haver-Platz 3
E-Mail: info@mit-kreis-waf.de

Wir alle erinnern uns noch an die Veranstaltung im Januar 2019 im Carl-Haver-Forum in Oelde mit dem Thema: DANKE FREIHANDEL!“

Die Vortragenden Dr. Reinhold Festge – Past Päsident VDMA- und Jürgen Hardt MdB -außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag- und alle Anwesenden im Saal waren überzeugte Vertreter des Freihandels. Wandel durch Handel – nur ein Schlagwort?

Und heute? Ein verabscheuungswürdiger Angriffskrieg - und wieder Sanktionen. Was bringt uns die Zukunft?

Hermann Otto Solms, FDP-Politiker, Bankkaufmann und Ökonom, von
1998 – 2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestages

spricht zu uns zu dem Thema „ENDE DES FREIHANDELS?  ENDE UNSERES WOHLSTANDES?“

Anschließend gibt es ein Gespräch mit
•    Hermann Otto Solms
•    Dr. Reinhold Festge – Gesellschafter
der Firma Haver & Boecker
•    Frank Haberstroh
       -Chefredakteur Radio WAF

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! Bringen Sie Ihre Geschäftsfreunde, Ihre Mitarbeiter, Ihre Familien und Nachbarn mit. Seien Sie dabei! Es lohnt sich!

Zur guten Organisation der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum 31.08.2021 an:  info@mit-kreis-waf.de

Parkplätze auf dem Carl-Haver-Platz – direkt gegenüber des Veranstaltungsortes!

MIT freundlichen Grüßen
Susanne Block                       Heinz Junkerkalefeld
MIT KV Warendorf                  MIT SV Oelde

Bürgerhaus Telgte
Baßfeld 4
Telefon: 02504 3576
E-Mail: schulte.telgte@web.de

Wir laden Sie herzlich ein zur Podiumsdission "Wo soll die Reise hingehen? Wie sieht die Zukunft unserer Wälder aus?"

Für den Wald kommt es knüppeldick!
Dürre, Klimakrise und Borkenkäfer setzen dem Wald zu und verursachen massive Schäden. Dies bereitet vielen Menschen Sorge. Denn der Wald erfüllt viele Funktionen für Natur und Gesellschaft. Die Entwicklung von nachhaltigen Strategien für den Wald der Zukunft ist daher umso wichtiger.
Einerseits gibt es Forderungen aus Politik und Gesellschaft: Lasst den Wald in Ruhe, die Natur allein wird es schon richten. Andrerseits: Mehr Baumaterial aus Holz soll verwendet werden. Mehr Brennstoff aus Holz soll zur Wärmeerzeugung genutzt werden.
Zur ganzheitlichen Betrachtung gehört außerdem die Jagd. Welche Funktion und Aufgabe hat die Jagd für den Erhalt des Waldes?
Zwischen diesen vielseitigen und teils widersprüchlichen Anforderungen stehen die Waldbauern und versuchen, aus der Waldbewirtschaftung noch ein angemessenes Einkommen zu erwirtschaften.

Unsere Gäste:
Georg Schirmbeck MdB a.D.,
Präsident Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) und
Vorstandsmitglied  Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)
Hans Jürgen Thies MdB,
Vizepräsident des Landesjagdverbandes  NRW (LJV)
Stefan Schulze Westhoff, Kreistagsmitglied,
2.stellvertr. Vorsitzender Regionalgruppe  Westfalen
des Waldbauernverbandes

Wir freuen uns auf einen lebhaften Vortrag und eine angeregte Diskussion!

Anne-Katrin Schulte

Parkplatz REWE Nordcenter Oelde
Telefon: 05245 5958
E-Mail: paul.tegelkaemper@t-online.de

Wir laden Sie herzlich ein zur Besichtigung der Leitstelle des Kreises  Warendorf.
Zuerst wird uns die Leitstelle des Kreises Warendorf gezeigt und wir erhalten Infos über die Tätigkeiten, Einsätze usw.
Anschließend besichtigen wir das Kreisarchiv.
Bei Kaffee und Kuchen erhalten wir in der Kantine des Kreishauses weitere Infos über die Arbeit des Kreises.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 19. September
erforderlich: Telefon 0179 4869191 (Paul Tegelkämper)
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Paul Tegelkämper

Gebäude der ehem. Apotheke
Münsterstr. 10
E-Mail: hkgerdemann@t-online.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir nach Corona die ersten zarten Gehversuche als Seniorenunion in diesem Jahr wieder gemacht haben, möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung im September einladen zur
Besichtigung der kleinen privaten pharmaziehistorischen Sammlung des Herrn F. Dittlofim
Gebäude der ehemaligen „Alten Apotheke“
in der Münsterstraße 10 in Telgte,
am Mittwoch, 28.09.2022 um 15:30 Uhr.

Treffpunkt ist um 15:15 Uhr vor dem Gebäude. Die Sammlung ist im Kellergewölbe der Apotheke untergebracht und nur über eine schmale, steile Treppe zu erreichen. Der Eintritt ist frei. Anschließend möchten wir das Treffen im Marktcafé ausklingen lassen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und bitten um eine telefonische Anmeldung bis Montag, 26.09.2022 bei

Karola Gerdemann        Tel.: 02504 5452  oder

Johannes Vogt        Tel.: 02504 933153

gez. Karola Gerdemann

Hotel Waldmutter
Hardt 6
48324 Sendenhorst
Telefon: 02526 701
E-Mail: u.puke@freenet.de

"Seniorenunion im Gespräch......."

unter dieser Überschrift möchten wir mit den unterschiedlichsten Menschen aus Politik, Kirche und Gesellschaft, mit Frauen und Männern, mit Jüngeren und Älteren ins Gespräch kommen.

Als ersten Gast dieser Reihe ist es uns eine große Ehre den Bundestagspräsidenten a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert bei uns begrüßen zu dürfen. Viele Jahre bekleidete Herr Prof. Dr. Lammert das zweithöchste Amt in unserem Staat.

Er wird zum Thema:

"Demokratie braucht Demokraten"

sprechen und unter den verschiedendsten Aspekten beleuchten und wird

für Fragen und Diskussionsbeiträgen bis 18.30 Uhr zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet statt am

Freitag, dem 30. September 2022 um 15.30 Uhr

im Hotel "Waldmutter", Hardt 6, 48324 Sendenhorst.

Zunächst möchten wir mit Ihnen, unseren Mitgliedern, über Wünsche, Anregungen für das Jahr 2023 ins Gespräch kommen und  ebenso über Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte diskutieren.

Bei Kaffee und Kuchen (Selbstzahler) soll dem Gespräch miteinander viel Zeit gegeben werden (bis ca. 16.45 Uhr) sodass wir Herrn Prof. Dr. Lammert um

17.00 Uhr begrüßen können.

Wir laden Sie und Ihre Freunde ganz herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung ein.

Haus Heuer
Gartenstr. 18
48361 Beelen
Telefon: 02586 8218
E-Mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de

Hiermit laden wir Sie ganz herzlich ein zu unserem nächsten Stammtisch.

Wir freuen uns, dass an diesem Nachmittag Herr Henning Rehbaum
Mitglied des Deutschen Bundestags zu uns nach Beelen kommt um zu dem Thema: „Aktuelles aus Berlin“ zu referieren.
Anschließend haben wir die Möglichkeit mit ihm zu diskutieren.

Seit der letzten Bundestagswahl im September 2021 hat sich sehr viel in Deutschland und auch in der Welt verändert. So stehen wir vor sehr großen Herausforderungen und Sorgen, die sich auf unser tägliches Leben auswirken.

Wir hoffen, dass das von uns gewählte Thema auf Ihr Interesse stößt und auch dazu anregt bisherige Nichtmitglieder für die Aktivitäten der Senioren Union Beelen zu begeistern. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn und bringen Sie sie mit. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken gegen Kostenübernahme ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten Nachmittag, bei dem natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf.

Vorsitzender Senioren Union Beelen

Drostenhof
Goldbrink 4

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Gastredner an diesem Abend ist unser Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier.

Er wird über den Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis90/Die Grünen und aus der aktuellen politischen Arbeit berichten.

Heimatstuben Ostenfelde
Steinpatt 4
59320 Ennigerloh
Telefon: 02524 950320
E-Mail: michael.topmoeller@t-online.de

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Bericht unseres Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier.
Seit der letzten Landtagswahl hat es eine neue Zusammensetzung der Landesregierung gegeben. Nicht mehr die FDP, sondern die Grünen bilden mit der CDU eine neue Landesregierung.

MdL Daniel Hagemeier war selbst Mitglied einer Arbeitsgruppe, die den Koalitionsvertrag mit Leben füllten. Er wird uns an dem heutigen Abend den Koalitionsvertrag näherbringen und aus seinem Alltag als Abgeordneter berichten.

Zu seiner Person:  Daniel Hagemeier kommt aus unserer Nachbargemeinde Oelde und ist seit 2017 Mitglied des Landtages in NRW. Im Rahmen seiner Abgeordnetentätigkeit ist er zum stellv. Vorsitzenden im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales gewählt worden. Zudem hat er die Sprecherfunktion im Hauptausschuss für die CDU-Fraktion.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Gäste sind uns ebenfalls herzlich willkommen.

Michael Topmöller

Parkplatz des Combi Verbrauchermarkt
Lilienweg 1
48361 Beelen
Telefon: 02586 8218
E-Mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Fahrt nach Saerbeck in den Bioenergiepark (www.klimakommune-saerbeck.de)

Die Gemeinde Saerbeck ist über weite Grenzen von NRW hinaus bekannt als eine der führenden Klimakommunen. Gerade in der jetzigen Zeit kommt dem Klimaschutz und der Einsparung von Energie eine immer größere Bedeutung zu. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daher den Bioengergiepark Saerbeck im Rahmen einer rd. 2stündigen Führung besichtigen. Wir erhalten u.a. Erläuterungen zum Wandel vom ehemaligen Munitionsdepot zum Bioenergiepark.

Wir treffen uns um 12:20 Uhr am Combi-Parkplatz in Beelen und starten dann um 12:30 Uhr mit dem Bus nach Saerbeck. Rückkehr wird gegen 19:00 Uhr sein. Reiseveranstalter ist die Firma Heinrich Bröskamp, Berliner Straße 53, 33528 Harsewinkel (Tel. 05247/9231-0).

Die Kosten für den Ausflug sind letztlich abhängig von der Teilnehmerzahl und beinhalten die Kosten für die Busfahrt sowie die Gebühren für die Führung (Beginn um 14:00 Uhr). Die Kosten für das gemeinsame Kaffeetrinken in der „Luncherie“ auf dem Gelände des Bioenergieparks sind vor Ort selbst gesondert zu zahlen. Ausgehend von einer Teilnehmerzahl von 30 Personen belaufen sich die Kosten auf EUR 27,50 pro Person für Mitglieder (CDU oder Senioren Union) und auf EUR 32,50 pro Person für Nichtmitglieder. Anmeldungen bitte ab sofort bis spätestens zum 15.07.2022 bei Herrn Joachim Fomm (Tel. 02586/8218; e-mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de). Da die Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt bitten wir Sie sich zeitnah anzumelden. Es gelten die jeweils gültigen Coronaschutzverordnungen.

Nach Ende der Anmeldefrist werden wir Sie entsprechend informieren und Sie dann bitten den Teilnehmerbetrag bis zum 25.07.2022 auf das nachstehende Konto zu überweisen:

Kontoinhaber:             CDU Ortsunion Beelen
Bankverbindung:        Sparkasse Münsterland Ost
IBAN:                             DE93 4005 0150 0062 0101 94
BIC:                               WELADED1MST
Verwendungszweck:  Fahrt nach Emsbüren

Wir hoffen, daß diese Fahrt auf Ihr Interesse stößt. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn und melden Sie sich an. Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten gemeinsamen Tag.

St. Josefs Haus
Spieker Str. 40
59269 Beckum
Telefon: 02525 3181

Wie aus unserer Jahresplanung ersichtlich, möchten wir Sie hiermit herzlich zur Besichtigung des St. Josef-Hauses einladen.

Selbstverständlich sind Partnerinnen und Partner sowie Freundinnen und Freunde  recht herzlich willkommende Gäste.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 10.10.2022 bei
Herrn Alfons Dierkes Telefon 02525 3181

Mit den besten Grüßen verbleibe ich
Ihr Alfons Dierkes
Vorsitzender-

Freibad Sassenberg
Graffelder Esch 5
48336 Sassenberg

Hiermit lade ich Sie / Euch recht herzlich zu einem Kommunalpolitischen Spaziergang ein.

Gemeinsam wollen wir uns einmal fußläufig die aktuellen Entwicklungen in Sassenberg ansehen. So den Sachstand zum Freibad, der Neubau des Kunstrasenplatzes im Brook, die Veränderungen an der Johannesgrundschule und das Vorhaben im Drostenpark / Stadtpark. Die Strecke kann natürlich auch mit dem Fahrrad absolviert werden.

Nach unserem Rundgang laden wir Sie, ca. ab 16:00 Uhr, noch herzlich zu einem gemeinsamen Ausklang in die Ratsstuben, bei Kaltgetränken ein.

Frederik Holz

Hotel Börding
Von-Galen-Str. 16
48336 Sassenberg
Telefon: 0160 96244436

Die Mitglieder unserer Partei sind die Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Insbesondere den Mitgliedern gilt unser Dank, die uns langjährig verbunden sind und über viele Jahre die Treue halten.

Den guten Brauch, langjährige Mitglieder in besonderer Weise zu ehren, möchten wir auch in diesem Jahr wieder aufgreifen. Im Rahmen eines Frühstücks möchten wir die Mitgliedsjubilare der letzten drei Jahre würdigen

Wir erwarten zu diesem besonderen Anlass auch unseren Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum, unseren Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und unseren Bürgermeister Josef Uphoff.

Herzlichst Ihr
Werner Berheide
Vorsitzender Stadtverband

Bürgerhaus Telgte
Baßfeld 4
Telefon: 02504 8897566
E-Mail: christina@westemeyer.de

Die Ortsverbände der CDU Telgte und Westbevern feiern Geburtstag!

Vor nunmehr 76 Jahren wurden– wie überall im Land - auch in Telgte die beiden Ortsunionen der Christlich Demokratischen Union gegründet.
Dieses Jubiläum möchten wir gerne mit Ihnen und vielen weiteren Freunden und Weggefährten mit einem Festakt  feiern.

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen,
Frau Dorothee Feller hat ihr Kommen zugesagt.

Bitte, merken Sie sich dieses Datum schon einmal vor!
Wir freuen uns bereits jetzt auf Sie!

Christina Westemeyer
Vorsitzende Stadtverband