Werkstattjahr – Chance für Jugendliche im Kreis

Kreis Warendorf / Sassenberg. Informationen aus erster Hand zum Werkstattjahr und zu weiteren Vorhaben der Landesregierung im Bereich Bildung und Ausbildung gab der Landtagsabgeordnete Norbert Post, Sprecher der CDU im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, in einer Gesprächsrunde in Sassenberg weiter.
Zu der Diskussionsveranstaltung hatte Astrid Birkhahn, CDU–Sozialpolitikerin im Kreistag, Interessierte des Stadtverbandes Sassenberg und Mitglieder des Arbeitskreises Soziales des CDU-Kreisverbandes Warendorf-Beckum eingeladen.

Das Werkstattjahr verbindet wöchentlich je zwei Tage Ausbildung in der Praxis und in der Berufsschule. Damit erhalten Jugendliche ohne Lehrstelle eine Förderung, die ihnen eine berufliche Perspektive eröffnet. „Uns ist wichtig, dass auch Jugendliche, die Probleme mit einer üblichen Ausbildung haben, eine praxisorientierte Ausrichtung verfolgen können“, so Post.

Sein Kollege im Landtag, der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Sendker, ergänzte, dass das Werkstattjahr im Jahr 2006 für rund 100 Jugendliche im Kreis Warendorf eine Möglichkeit für ein ausbildungsähnliches Verhältnis darstellen kann. „Damit halten wir unser Wahlversprechen, den Bildungsbereich auszuweiten“, so Sendker.

Auch das Vorhaben „Bildungsscheck“ ist hier einzuordnen. Die Landesregierung finanziert zu 50 % die Kosten für Zusatzausbildungen, die von Kammern und Trägern für Arbeitnehmer/innen aus mittelständischen Betrieben durchgeführt werden. „Der Bildungsscheck erleichtert den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Schritt zur Weiterbildung, fördert lebenslanges Lernen und stärkt den Mittelstand in der Region“, fasste Kreispolitikerin Birkhahn zusammen.